Filter erstellen

Sie sind in jeder freien Minute draussen unterwegs? Wird Ihre SchweizMobil-Tourenliste entsprechend länger und länger, dafür umso unübersichtlicher? Damit ist jetzt Schluss – dank der Funktion «Tourenliste filtern».

Für eine bessere Übersicht in der Tourenliste, können Nutzer von SchweizMobil Plus gespeicherte Touren Filtern zuordnen. Diese können nach eigenen Bedürfnissen selber erstellt werden.

• Rufen Sie Ihre Tourenliste auf. Im Drop-down-Menü wird jetzt «Alle Touren» angezeigt.
  • Öffnen Sie das Menü und wählen Sie «Filter bearbeiten».
  • In der Kurzliste erscheint unter dem Titel «Filter bearbeiten» ein Pluszeichen. Klicken Sie dieses an.
  • Schreiben Sie den gewünschten Namen des Filters in die hellrot hinterlegte Zeile.
  • Klicken Sie erneut auf das Pluszeichen, wenn Sie noch einen weiteren Filter hinzufügen wollen.
  • Sind alle gewünschten Filter erstellt, klicken Sie auf «Sichern».
  • Sie gelangen automatisch wieder auf die Tourenliste, im Drop-down-Menü erscheinen nun alle neu erstellten Filter.

Tipp
Wollen Sie Ihre Filter in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen, nummerieren Sie die Filter, z.B. 01 Wandern, 02 Velofahren, etc.

Tour einem Filter zuordnen

Bereits bestehende Touren sind automatisch dem Filter «Anderes» zugewiesen. Der Filter einer Tour wird oberhalb der Längenangabe angezeigt. Mit wenigen Klicks ordnen Sie Ihre Tour einem Filter zu.

• Wählen Sie in Ihrer Liste die gewünschte Tour an, die Sie einem Filter zuweisen wollen.
  • Öffnen Sie das Drop-down-Menü des Filters und wählen sie den gewünschten Filter aus.
  • Die Tour ist nun bereits diesem neuen Filter zugeordnet. Ein «Sichern» ist nicht notwendig.

Sie können auch direkt beim Zeichnen Ihrer Tour einen Filter auswählen.

• Links im Drop-down-Menü «Filter wählen» anklicken. Es werden alle Filter angezeigt, die Sie erstellt haben.
  • Gewünschten Filter anklicken und «Speichern».

Tourenliste filtern

Die Tourenliste zeigt beim erstmaligen Aufrufen nach dem Login immer den Filter «Alle Touren». Dieser zeigt alle Touren, die Sie gespeichert haben. In nur einem Schritt können Sie sich die Auswahl anzeigen lassen, die einem Filter zugewiesen wurde.

• Öffnen Sie das Drop-down-Menü des Filters und wählen Sie den gewünschten Filter aus. Die Tourenliste zeigt nun nur noch Touren, die diesem Filter zugeordnet sind.
  • Der Filter «Anderes» zeigt alle Touren, die noch keinem eigenen Filter zugeordnet sind.
  • Wollen Sie wieder die ganze Tourenliste sichtbar machen, wählen Sie erneut den Filter «Alle Touren».

Filter löschen

Filter, die Sie nicht mehr benötigen, können problemlos wieder gelöscht werden.

• Wählen Sie im Drop-down-Menü «Filter bearbeiten» und es werden alle Filter angezeigt, die sich löschen lassen.
  • Klicken Sie beim Filter, den Sie löschen wollen, rechts auf das Minuszeichen.
  • Es öffnet sich ein Fenster und Sie werden nochmals gefragt, ob Sie den Filter wirklich löschen wollen. Bestätigen Sie dies mit «Löschen».
  • Alle Touren, die diesem Filter zugeordnet waren, werden automatisch dem Filter «Anderes» zu geordnet.

Filter bearbeiten

Bereits erstellte Filter lassen sich im Nachhinein umbenennen.

• Öffnen Sie im Drop-down-Menü «Filter bearbeiten» und es werden alle Filter angezeigt, die sich bearbeiten lassen.
  • Klicken Sie ins hellrote Feld und überschreiben Sie den Namen des betreffenden Filters.
  • Bestätigen Sie die Änderung durch «Sichern».

Filter für das Zeichnen einer Tour einstellen

Sind Sie selten auf dem Velo, dafür umso öfter zu Fuss in den Bergen unterwegs? Dann können Sie in den Grundeinstellungen einen oft benutzten Filter auswählen. Dieser wird ab sofort beim Zeichnen einer neuen Tour automatisch zugeordnet.

• Klicken Sie in Ihrer Tourenliste unterhalb der gespeicherten Touren auf «Grundeinstellungen».
  • Unter Filter erscheint als Voreinstellung «Anderes». Klicken Sie auf den roten Pfeil rechts.
  • Schliessen Sie Ihre Anpassungen mit «Grundeinstellungen speichern» ab.

Wenn Sie nun eine neue Tour zeichnen, ist dieser Filter bereits ausgewählt (z.B. «Wanderungen»). Falls Sie die neu gezeichnete Tour einem anderen Filter zuordnen möchten, können Sie dies während des Zeichnens oder später ändern.